top of page

Der Einfluss von Flüssigkeitsmangel (Dehydrierung) auf die sportliche Leistung

Flüssigkeitsmangel kann ein großes Problem beim Sport sein. Wenn du nicht genug trinkst, um den Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen auszugleichen, kann das negative Auswirkungen haben. Besonders problematisch ist es, wenn du bereits vor dem Training dehydriert bist.

Studien haben gezeigt, dass eine Dehydratation von etwa 1,5-2% des Körpergewichts die Leistung bei Leichtathletikrennen über 1500, 5000 und 10.000 Meter verringern kann. Aber es betrifft nicht nur die Leichtathletik. Auch bei Basketballspielern wurden Anzeichen von Dehydratation vor Spielen festgestellt. Etwa die Hälfte der untersuchten Elite-Basketballspieler hatte bereits vor dem Spiel einen Flüssigkeitsmangel.

Besonders beim Ausdauersport ist es wichtig, genug zu trinken. Während des Trainings oder Wettkampfs kann es zu einem Flüssigkeitsdefizit kommen, wenn die Flüssigkeitsaufnahme geringer ist als der Schweißverlust. Sogar gut hydrierte Sportler können betroffen sein. Wenn du bereits dehydriert bist, wird der Flüssigkeitsmangel während des Trainings noch schlimmer. Forscher haben herausgefunden, dass eine Dehydratation von 2-7% des Körpergewichts in warmen Umgebungen die Ausdauerleistung konsequent verringert. Allerdings variieren die Auswirkungen von Person zu Person stark. Ein weiteres Problem, das mit Dehydratation verbunden sein kann, sind Muskelkrämpfe. Ein hoher Verlust von Salzen kann dazu beitragen, dass Muskelkrämpfe auftreten. Dehydrierung hat nicht nur Auswirkungen auf die körperliche Leistung, sondern auch auf die geistige Leistungsfähigkeit. Es ist wichtig, genug zu trinken und auch Salz zu dir zu nehmen, wenn du viel schwitzt. Achte auf deinen Körper und finde die richtige Balance, um deine sportliche Leistung zu optimieren.

Maughan & Shirreffs, 2010, Sand J Med Sci Sports




4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page